Sovrano Militare Ordine di Malta - Delegazione di Bolzano - Alto Adige

cassa rurale Terlano / Raiffeisenkasse Terlan

Sommeraktivität der Delegation 2021 / Attività estative 2021

Mit dem „Free Shuttle“ zu den Bozner Friedhofsgräbern
Der Gang zu den Gräbern im 17 ha großen Bozner Friedhof ist für viele Grabbesucher beschwerlich und nur mit großer Mühe möglich.
Der Vizedelegat der Delegation Bozen Südtirol, Stefano Podini, rief vor rund zwei Jahren eine Initiative ins Leben, die mit Freiwilligen des Malteserordens der Delegation Bozen Südtirol umgesetzt wird. Mit Hilfe eines strombetriebenen 6-Sitzer-Golf-Cars, der, ohne die Umwelt zu belasten, geräuschlos fährt und von der Podini-Foundation bereitgestellt wurde, können bis zu fünf Personen zu den Gräbern ihrer Lieben gebracht werden. Während den Dienstzeiten des Golf-Cars sind jeweils zwei Freiwillige des Malteserordens in Bereitschaft, d.h. ein Fahrer und ein Freiwilliger, der am Startpunkt am Haupteingang des Friedhofes bleibt. Die Angehörigen nehmen diesen Dienst der Malteser sehr gerne in Anspruch. Sie können am Grab verweilen und werden zu einem vereinbarten Zeitpunkt wieder zum Ausgangspunkt zurückgebracht. Wie die diensttuenden Damen, Ritter und Volontäre berichten, kommt es dabei oft zu berührenden Momenten: Viele beten am Grab, andere sprechen mit ihren lieben Verstorbenen, wieder andere suchen das persönliche Gespräch mit den Maltesern.
Der Shuttle-Service, der die Unterstützung der Gemeinde Bozen erfährt, wird jeden Samstag und Sonntag zu jahreszeitlich angepassten Zeiten angeboten.

Con il "Free Shuttle" alle tombe nel cimitero di Bolzano
Andare a piedi alle tombe nel cimitero di Bolzano di 17 ettari è arduo per molti visitatori e possibile solo con grande difficoltà.

Circa due anni fa il vice delegato della Delegazione di Bolzano Alto Adige del SMOM, Stefano Podini, ha lanciato un'iniziativa che viene realizzata con i volontari dell'Ordine di Malta della Delegazione di Bolzano. Con l’aiuto di una Golf Car a 6 posti alimentata a elettricità, che funziona silenziosamente e senza danneggiare l'ambiente e che è stata fornita dalla Podini-Foundation, fino a cinque persone possono essere portate alle tombe dei loro cari. Durante le ore di servizio del Golf Car, due volontari dell'Ordine di Malta sono in attesa alla volta, cioè un autista e un volontario che rimane al punto di partenza all'ingresso principale del cimitero. I clienti sono molto felici di usufruire di questo servizio dell'Ordine di Malta. Possono soffermarsi alla tomba e vengono riportati al punto di partenza ad un orario concordato. Come le dame, i cavalieri e i volontari in servizio raccontano, ci sono spesso momenti toccanti: Molti pregano sulla tomba, altri parlano con i loro cari defunti, altri ancora cercano una conversazione personale con il volontario.
Il servizio navetta, che gode dell'appoggio del comune di Bolzano, viene offerto ogni sabato e domenica in orari adeguati alla stagione.

„Hoch in den Himmel“ – von den Drei Zinnen zur Burg Taufers
Auf Einladung des Malteser Ordensmitglieds und Präsidenten der MS Vereinigung Südtirols, Christoph Graf Mamming, trafen sich viele Betreute und Pfleger im Park seines Ansitzes Engelsburg in Bruneck zu einem sommerlichen Grillfest bei schönstem Wetter. Er konnte mit einer ganz besonderen Überraschung aufwarten: einem Hubschrauberflug über die drei Zinnen und die Burg Taufers. Während dieser besonderen Initiative der Multiple Sklerose Vereinigung Südtirols wurden die „Herren Kranken“ auch von Mitgliedern der Delegation Bozen des Malteserordens betreut.

„In alto nel cielo“ – tra le Tre Cime di Lavaredo e il Castel Taufers a Campo Tures
Un’iniziativa particolare dell’Associazione Sclerosi Multipla dell’Alto Adige (SM-MS) in collaborazione con l’Ordine di Malta/Delegazione di Bolzano.

Su invito del presidente dell’Associazione Sclerosi Multipla dell’Alto Adige (SM-MS) Christoph conte Mamming si sono incontrati i Signori Malati e tanti soci dell’associazione per una grigliata nel parco del maniero “Engelsburg” a Brunico sorprendendo gli ospiti con voli in elicottero dalle Tre Cime di Lavaredo al Castel Taufers a Campo Tures in Val Pusteria (Alto Adige).
Una giornata indimenticabile per gli associati SM-MS e per i Cavalieri dell’Ordine di Malta in funzione di barellieri.