Sovrano Militare Ordine di Malta - Delegazione di Bolzano - Alto Adige

Offerte per pellegrinaggi / Spenden für Wallfahrten
IBAN IT89 H 08269 58960 000300216836
cassa rurale Terlano / Raiffeisenkasse Terlan

Malteserorden bietet Selbstgemachtes an - L'Ordine di Malta offre oggetti e dolci fatti in casa

Bozen – Vorweihnachtliches Treiben herrscht in den Küchen und Stuben der Mitglieder und Volontäre des Malteserordens. Sie töpfern, stricken und backen. In Zusammenarbeit mit dem Wirtshaus der Altstadt „Franziskanerstuben“ und Paula Aspmair Rizzolli wird von 8. bis 10. Dezember, von 11 bis 19 Uhr, in der Dr.-Streiter-Gasse (ex „Blumen Mario“) allerhand Selbstgemachtes angeboten. „Wir verkaufen nichts, erhoffen uns aber eine großzügige Spende für unsere Produkte“, sagt ein Ordensmitglied. Gesammelt wird für den guten Zweck.

Seit 25 Jahren begleiten die Südtiroler Malteser im Rahmen ihrer unterschiedlichen Tätigkeiten Personen mit Beeinträchtigung über mehrere Tage zu verschiedenen Wallfahrtsorten. Die ehrenamtliche Betreuung erfolgt auf eigene Kosten, dennoch bedarf es weiterer Geldmittel, um Reise und Aufenthalt professioneller Ärzte und Krankenpfleger, der Seelsorger sowie der Betreuten selbst zu bezahlen.

Mit der Benefizveranstaltung hofft die Franziskanerstuben mit Hilfe des Malteserordens, die dafür nötigen Gelder zu lukrieren. Geboten werden Keramiken, Selbstgestricktes mit guter Wollqualität, Marmeladen und Trockenfrüchte, Kuchen, Kekse und Stollen nach traditionellen Backrezepten und etliches mehr.

Gerne nimmt der Malteserorden auch Spenden für seine unterschiedlichen Hilfswerke entgegen (Spendenkonto bei der Raika Überetsch (Filiale Girlan) lautend auf „MaltaHelp.bz EO“ mit dem IBAN: IT 12 T 08255 58163 000303210596 und SWIFT-BIC: RZSBIT21348).

Bolzano - Le cucine e i salotti dei membri e dei volontari dell'Ordine di Malta sono un brulicare di attività prenatalizie. Si lavora a maglia e si prepara i dolci. In collaborazione con il ristorante "Franziskanerstuben" in centro storico e con Paula Aspmair Rizzolli, dall'8 al 10 dicembre, dalle 11 alle 19 nella via dott. Streiter(ex "Blumen Mario"), saranno in vendita oggetti di ogni tipo fatti in casa. "Non vendiamo nulla, ma speriamo in una generosa donazione per i nostri prodotti", dice un membro dell'ordine. La raccolta è per una buona causa.

Da 25 anni l'Ordine di Malta dell'Alto Adige, nell'ambito delle sue varie attività, accompagna per più giorni persone con disabilità in vari luoghi di pellegrinaggio. L'assistenza volontaria è fornita a proprie spese, ma sono necessari ulteriori fondi per pagare il viaggio e l'alloggio di medici e infermieri professionisti, dei preti e delle persone assistite.

La "Franziskanerstuben" spera con l'aiuto del Ordine di Malta che l'evento di beneficenza possa raccogliere i fondi necessari. Saranno offerti ceramiche, lavori a maglia fatti in casa con lana di buona qualità, marmellate e frutta secca, torte, biscotti e stollen preparati secondo le ricette tradizionali e molto altro ancora.

L'Ordine di Malta è inoltre lieto di accettare donazioni per le sue diverse organizzazioni umanitarie (conto di donazione presso cassa rurale Oltreadige (filiale di Cornaiano) a nome di "MaltaHelp.bz EO" con IBAN: IT 12 T 08255 58163 000303210596 e SWIFT-BIC: RZSBIT21348).