Sovrano Militare Ordine di Malta - Delegazione di Bolzano - Alto Adige

IBAN IT89 H 08269 58960 000300216836
cassa rurale Terlano / Raiffeisenkasse Terlan

Exerzitien 2023 - Ritiro spirituale 2023

Unter der Leitung von Ordenskaplan Kanonikus Prof. Ulrich Fistill zogen sich die Mitglieder der Delegation Bozen vom 17. bis zum 18. November in das Priesterseminar von Brixen zurück, um ihre Exerzitien abzuhalten. In vier Einheiten wurden die Texte des Johannesevangeliums zur Auferstehung Christi besprochen. Thematisch bildete dies die Fortsetzung zur Passionsgeschichte, die 2022 Thema der Exerzitien war. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den Erklärungen des Ordenskaplans und gingen mit vielen Impulsen zur Glaubensvertiefung nach Hause. Diese geistliche Stärkung ist von großer Bedeutung, ist es doch der Auftrag der Ordensmitglieder, ihren Glauben auch "standhaft zu verteidigen", wie es die Ordensregel vorgibt. Da sich Einzelne hinsichtlich ihrer Abwesenheit entschuldigen lassen mussten, wurden diese im Gebet in die Gemeinschaft mitgenommen. Deren Fernbleiben wurde besonders bedauert, da man das besondere Erlebnis so gerne mit ihnen geteilt hätte. Der Wunsch nach einer Fortsetzung derartiger Zusammenkünfte ist ungebrochen groß.

Sotto la guida del canonico prof. Ulrich Fistill, Cappellano Conventuale ad honorem, i membri della delegazione di Bolzano si sono ritirati nel seminario di Bressanone dal 17 al 18 novembre per svolgere il loro ritiro. I testi del Vangelo di San Giovanni sulla risurrezione di Cristo sono stati discussi in quattro sessioni. Si è trattato di una continuazione del racconto della Passione, che era stato il tema del ritiro del 2022. Tutti i partecipanti sono stati entusiasti delle spiegazioni del cappellano e sono tornati a casa con molti impulsi per approfondire la loro fede. Questo rafforzamento spirituale è di grande importanza, poiché la missione dei membri dell'ordine è quella di "difendere con fermezza" la propria fede, come stabilito dalle regole dell'ordine. Poiché qualcuni membri hanno dovuto essere scusati per la loro assenza, sono stati accolti nella comunità in preghiera. La loro assenza è stata particolarmente rimpianta, perché si sarebbe voluto condividere con loro questa esperienza bellissima. Il desiderio di una continuazione di tali incontri rimane forte.